Donnerstag, 3. Dezember 2015

Ya llega la Navidad

Hallo meine Lieben,

nach einer langen Zeit melde ich mich mal wieder zurück! Die letzten Stunden, Tage und Woche vergingen wie im Flug und da nichts passiert ist, worüber ich großartig schreiben hätte können, habe ich es auch nicht getan. Jeden Morgen, wenn ich die App "Countdown" auf meinem Handy öffne und die schrumpfende Anzahl der Tage bis zum 18. Dezember sehe, freue ich mich mehr und mehr. In 15 Tagen fliege ich nach Hause und ich freue mich schon darauf, dort die Weihnachtszeit genießen zu können. In Bilbao gibt es nicht mal einen Weihnachtsmarkt, was schon etwas seltsam ist. Letztes Wochenende war der erste Advent und ich habe zusammen mit meiner Familie die Wohnung geschmückt. In Spanien ist es irgendwie üblich, einen künstlichen Weihnachtsbaum zu haben. Echte Bäume sehen zwar wesentlich schöner aus, aber nun ja. Im Gegensatz zu den Weihnachtsbäumen, die in den Einkaufszentren Bilbaos stehen, ist unserer noch ganz schön. Im Wohnzimmer und im Eingangsbereich der Wohnung stehen zwei circa 1,30m große Figuren (ein Rentier und ein Weihnachtsmann) und ich erschrecke mich jedes Mal auf das Neue, wenn ich im Halbdunklen daran vorbeilaufe, weil ich denke, dass dort Mariana oder Juan steht. :-D 

Ansonsten ist an den vergangenen drei Wochenenden nicht allzu viel passiert. Am Wochenende vom 14. und 15. November waren wir das letzte Mal am Strand. Es war zwar warm, aber dennoch zu kalt um zu baden. Deshalb haben wir uns nur getroffen um zu reden und ein bisschen herumzuliegen. Das Wochenende darauf (21./22.11.) war ich mit den Mädels in der Stadt und wir haben schon ein paar Weihnachtsgeschenke gekauft. Außerdem musste ich ein wenig lernen, da ich letzte Woche meine Vorprüfung hatte. Diese Woche haben wir die Ergebnisse bekommen und ich bin eigentlich total zufrieden. Im ersten Teil habe ich 36,5 von 40 Punkten und im zweiten Teil 17 von 20. Letztes Wochenende haben wir die Shoppingangebote vom Black Friday ausgiebig genutzt. Es gab in sehr vielen Läden (z.B. H&M, Zara, Mango, Massimo Dutti, Pimkie & Co) 20-30% Nachlass auf das gesamte Sortiment und sowas muss man als Schnäppchenjäger einfach ausnutzen, stimmt's Mama? ;) Ansonsten haben viel zusammengesessen, viel geredet, viel Kaffee getrunken und viel Tortilla gegessen.

Ende nächster Woche wird es sicherlich den nächsten Blogpost geben, da ich von Samstag bis Dienstag mit Caro, Freya, Kristina und Diana in Madrid sein werde. Am Dienstag (08.12.) ist "Immaculada Concepción" (Mariä Empfängnis). Das ist nicht nur ein Feiertag in Spanien, sondern auch in Ländern wie Österreich, Malta, Italien, Chile, Argentinien und Portugal. Und da die Spanier Brückentage so lieben, ist am Montag keine Schule und auch viele Arbeitnehmer haben frei. Die American School of Bilbao dachte sich spontan, dass 4 Tage Wochenende nicht genug sind, deshalb haben Mariana und Juan am Montag erfahren, dass sie morgen (Freitag) auch keine Schule haben. Was für ein Lotterleben! Ich freue mich jedenfalls auf kommendes Wochenende mit meinen Mädels. Kristina hat vor 2 Jahren schonmal für 6 Monate als Au Pair in Madrid gearbeitet und gelebt und deshalb kennt sie sich sehr gut aus. Das ist praktisch für den Rest, denn somit kann sie uns die schönsten Ecken Madrids zeigen und wir lernen die Stadt kennen. Bus und Hostel sind schon längst gebucht und das Wetter soll auch mitspielen, sodass unserem Trip nichts mehr im Wege steht! :)

Strandtag in Bidezabal
  
Paulina, Freya und ich
Hier färben sich Blätter jetzt erst bunt
Mein kleiner Klammeraffe Mariana
Freya, Caro, Kristina, Diana und ich im Café Stromboli
Überraschung aus Dresden: Adventskalender für Marina, Juan und mich
Ja, die Uhr sollte meine Gastfamilie eventuell mal reparieren...
  
Unser Weihnachtsbaum
Das angsteinflößende Rentier!
Schrecklicher roter Weihnachtsbaum im Shoppingcenter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen