Dienstag, 15. Dezember 2015

100 Tage

Hallo meine Lieben,

dies ist wahrscheinlich mein letzter Blogpost bevor ich am Freitag wieder nach Deutschland fliege. Vergangenes Wochenende war das letzte Wochenende für dieses Jahr hier in Bilbao, bevor ich ich erstmal fast 3 Wochen Zuhause in Dresden verbringen werde. Eingeläutet wurde dieses weihnachtliche Wochenende mit einem kleinem Weihnachtskonzert in Juan und Marianas Schule. Sie hatten mich am Donnerstagabend gefragt, ob ich nicht auch gerne kommen möchte. Ich hatte mich zwar schon darauf eingestellt, am Freitag gemütlich auszuschlafen und hatte mich zum Frühstück verabredet, aber das habe ich dann kurzfristig abgesagt, weil Juan sowie Mariana betont haben, dass sie sich sehr freuen würden, wenn ich auch zum Weihnachtskonzert komme. Also habe ich mich um 09.30 Uhr mit Iranzu und Nacho an der Schule getroffen. In der Aula der Schule habe ich dann einen von Nacho's Brüder und dessen Ehefrau kennengelernt. Ihr Kind, Mariana und Juans Cousin, ist ebenfalls auf der Schule und ist am Wochenende ab und zu bei uns, um mit den beiden zu spielen. Des Weiteren habe ich die Eltern von Juans besten Freund Martín kennengelernt und deren französischen Au Pair Bleuenn. Das Weihnachtskonzert an sich war eigentlich recht schön. Die Kinder haben klassenweise im Chor gesungen (3., 5. und 6. Klasse) und nach dem Konzert haben mich Martín's Eltern noch auf einen Pintxo eingeladen. Eigentlich hatte ich keinen Hunger, aber wenn man hier in Spanien etwas angeboten bekommt, dann sollte man es immer annehmen. Die meisten Spanier sehen es als unhöflich an, wenn man etwas ablehnt und deshalb sollte man das Angebot immer dankend annehmen! ;-) Nach dem Genuss des Pintxos bin ich mit Bleuenn zum Einkaufszentrum Artea gefahren um ein paar Sachen zu kaufen. Danach habe ich sie wieder an der Schule abgesetzt und bin nach Hause gefahren. Freitagabend habe ich mich dann mit Paulina im Swansea getroffen. Swansea ist die Stammbar ihrer Gasteltern und Paulina und ich sind dort mittlerweile mehrmals pro Woche. Der Grund? Im Café Swansea gibt es die beste Tortilla Bilbaos! Ich habe hier in Bilbao schon seeehr viele Tortillas probiert, aber bis jetzt kann keiner der Tortilla aus dem Swansea nur annähernd das Wasser reichen. Wer also von euch mal in Bilbao sein sollte, sollte dieses Café unbedingt aufsuchen. Nachdem wir im Swansea waren, sind wir noch zur Poza gelaufen. Dort haben wir zufällig Sophia und Jana aus meinem Sprachkurs getroffen. Mit denen haben wir dann noch etwas Zeit verbracht, bis ich anschließend mit Sophia nach Hause gefahren bin. 

Am Samstag habe ich mich wieder mit Paulina getroffen. Wir sind lange durch die Innenstadt gelaufen und haben die weihnachtliche Atmosphäre genossen. Danach sind wir noch zum Casco Viejo gelaufen und haben Churros gegessen. Am Abend wollte ich mich eigentlich mit Kristina, Diana, Caro und Freya treffen, aber daraus wurde leider spontan nichts. Stattdessen war ich zuhause und habe mit Mariana und Juan gespielt und zusammen mit ihnen und meinen Gasteltern Abendbrot gegessen. Dann verließen Iranzu und Mariana kurz die Küche und ich hörte sie im Wohnzimmer flüstern. Nach kurzer Zeit kamen sie wieder in die Küche und hielten ein Geschenk, das für mich bestimmt war, in der Hand. Ich hatte ihnen am Freitag erzählt, dass am Samstag mein 100. Tag in Bilbao ist. Aus diesem Grund haben sie mir etwas geschenkt (einen richtig schönen Schal von Zara) und haben sich bei mir bedankt und gesagt, dass sie sich auf die nächsten 100 Tage mit mir freuen. Ich war hin und weg und total glücklich, da ich niemals mit dieser netten Geste gerechnet habe! Danach haben wir alle zusammen noch einen Film geschaut und anschließend sind wir alle ins Bett gegangen. Es war wirklich ein schöner 100. Tag hier und ich freue mich so wie meine Gastfamilie auf die nächsten 100 Tage. Mariana und Juan haben in den letzten Tagen schon mindestens 810338 mal gesagt, dass sie nicht wollen, dass ich am Freitag nach Hause fliege. Nach laaangen Diskussionen hat Juan mir "erlaubt" nach Hause zu fliegen, aber nur unter der Bedingung, dass ich versprechen musste, dass ich auch wirklich Anfang Januar wiederkomme! :-D Die beiden sind wirklich süß und ich hätte niemals gedacht, dass es ihnen so wichtig ist, dass ich hier bleibe. Schon als ich letzte Woche in Madrid war, war Mariana total traurig, dass wir uns 4 Tage nicht gesehen haben. Wie soll das jetzt werden, wenn ich knapp 3 Wochen in Deutschland bin? Sie hat schon gesagt, dass sie mir jeden Tag bei WhatsApp schreiben wird und ich ihr auch immer erzählen soll, was ich in Deutschland alles unternehme. Ich freue mich schon auf Dresden, aber ich glaube, dass ich mich auch freuen werde am 06. Januar wieder nach Bilbao zu fliegen. :-)

An meinem 101. Tag hier war der dritte Advent und ich habe mich mit Diana, Caro, Kristina, Freya und Paulina zum Kaffeetrinken getroffen. Vor 2 Wochen haben wir Wichtellose gezogen und am Sonntag haben wir uns dann gegenseitig die Geschenke übergeben. Es war nochmal sehr gemütlich und schön mit meinen engsten Freunden hier zusammenzusitzen und die letzten paar Monate revue passieren zu lassen. Diana fliegt nächste Woche wie fast alle nach Hause, aber mit dem Unterschied, dass sie nicht mehr wiederkommen wird. Aus diesem Grund haben wir uns am Sonntag alle nochmal getroffen und etwas unternommen. Nachdem wir fast 3 geschlagene Stunden in einem Café saßen, sind wir noch über die Gran Via bis zum Casco Viejo gelaufen und haben nochmal Churros gegessen.  Anschließend sind wir noch in eine recht gemütlich Pinxo Bar gegangen und haben die wahrscheinlich letzten Pintxos für das Jahr 2015 gegessen. Alles in allem war es wirklich ein schönes letztes Wochenende hier und nun freue ich mich immer und immer mehr auf Dresden! :-)

Da wahrscheinlich dieses Jahr kein Blogeintrag mehr kommen wird, wünsche ich euch an dieser Stelle schon einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Liebe Grüße und bis bald, eure Charlotte :-)

Weihnachtskonzert in der American School of Bilbao
Paulina und ich
Teatro Arriaga im Casco Viejo
Gran Via
Teekranz am 3. Advent
Kaufhaus "El Corte Inglés"
Casco Viejo
El Nervión
Pintxobar
Feliz Navidad para todos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen