Dienstag, 13. Oktober 2015

Verlängertes Wochenende

Hallo ihr Lieben,


wir ihr dem Titel des heutigen Blogposts entnehmen könnt, hatten wir vergangenes Wochenende ausnahmsweise mal länger frei, da gestern der Feiertag "Fiesta national de España" gefeiert wurde. Hier in Spanien beging man  bis 1987 den "Día de Hispanidad" (Tag der Hispanität), der an die gemeinsamen Wurzeln der spanischsprachigen Welt erinnern sollte. Der 12. Oktober dient als Erinnerung an die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus im Jahr 1492. Seit dem frühen 20. Jahrhundert ist dieser Tag spanischer Nationalfeiertag. Der gestrige Tag wird auch als Kolumbus-Tag bezeichnet und wird auch in den USA sowie in Lateinamerika zelebriert. 

Eigentlich wollten Caro, Freya, Felicitas, Kristina, Paulina und ich über das gesamte Wochenende wegfahren. Diese Idee mussten wir jedoch leider begraben, da sich mehrere Probleme ergaben. Einige von uns mussten am Freitagabend oder Samstag arbeiten, sodass sie nicht wegfahren konnten. Ein weiteres Problem stellte die Suche nach einem zentral gelegenen und bezahlbaren Hostel dar. Weder in Pamplona, noch in Vitoria oder Biarritz wurden wir fündig, also beschlossen wir, lieber am Samstag einen Tagesausflug nach Santander, die Hauptstadt Kantabriens, zu machen. Ursprünglich wollten wir 10 Uhr mit dem Bus in San Mamés losfahren. Dieser war leider ausgebucht, sodass wir den Bus um 11:30 Uhr nehmen mussten. Da Paulina und Felicitas Babysitten mussten und Caro dummerweise verschlafen hatte, fuhr ich alleine mir Kristina und Freya nach Santander. Zuerst erkundeten wir die Stadt zu Fuß, bis wir uns dazu entschieden, mit dem Hope On Off Bus zu fahren. Das Wetter war wunderschön (27 Grad und Sonne!), sodass man oben an der frischen Luft sitzen konnte und nebenbei via Kopfhörer die für Touristen aufbereiteten Informationen über Santander bekam. Wir hatten uns dazu entschlossen, die komplette Runde einmal zu fahren und dann zu entscheiden, wo wir in der zweiten Runde aussteigen wollten. Wir steigen letztendlich an der Promenade am Strand aus und liefen dann dort für 2-3 Stunden gemütlich herum, aßen ein Eis und beobachteten Surfer. Die Bucht von Santander ist wirklich sehr schön und sehenswert. Die Strände sahen super aus und wir haben es im Nachhinein etwas bereut, dass wir unsere Badesachen nicht dabei hatten! ;-) Nach dem Spaziergang stiegen wir wieder in den Bus und fuhren zurück in die Innenstadt. Dort haben wir uns dann die eher weniger spektakuläre Kathedrale angeschaut und haben den Abend anschließend mit Pintchos (in ganz Spanien heißt es übrigens Pintchos, nur im Baskenland Pintxos) und Wein am Hafen ausklingen lassen. Der Tagesausflug war auf jeden Fall lohnenswert und schön, aber es war natürlich schade, dass nicht alle dabei sein konnten, wie wir es uns eigentlich vorgestellt hatten!

Kathedrale von Santander



Kristina, Freya und ich






Am Sonntag schliefen wir alle erstmal gediegen aus, was hin und wieder auch mal nötig ist. Wer mich kennt weiß ja, dass ich viel Schlaf brauche um einigermaßen ansprechbar zu sein! ;-) Das Wetter war etwas wechselhaft: Ein Mix aus Sonne, Wolken und Wind, aber zum Glück trocken. Da die anderen im Gegensatz zu mir die Steilküste noch nicht bewundert haben, beschlossen wir, gemeinsam einen kleinen Spaziergang zu machen. Wir trafen uns in Bidezabal und liefen von dort aus zur Klippe. Vielleicht erinnert ihr euch an meine Blogeinträge vor ein paar Wochen, denn dort habe ich schon viele Bilder der Steilküste gepostet, als ich mit den Erasmus Studenten nach Plentzia gelaufen bin und eine Woche später mit Sophia eine Fahrradtour dort gemacht hab. Wir verweilten zwischendurch auf der ein oder anderen Bank und genossen die Aussichten. Nach unserem Spaziergang fuhren wir mit der Metro zurück nachhause. Am Abend haben wir uns wieder am Puerto Deportivo zur Jamsession getroffen. Die Musik, sowie auch die Stimmung, waren wieder sehr ausgelassen und angenehm. Auch wenn wir alle gerne fast jeden Sonntag zur Jamsession am Hafen gehen, würde ich auch sehr gerne einfach mal zuhause in Dresden auf der Couch liegen und Tatort schauen! Hier in Spanien kann man leider den ARD Livestream nicht am Laptop sehen :-(

Freya und ich
Kristina, ich, Freya und Paulina





Da ja gestern, wie bereits erwähnt, Feiertag war und es quasi den ganzen Tag wie aus Eimern gegossen hat, sind Caro, Freya, Paulina und ich wieder mit der Metro nach Bilbao gefahren und haben uns dort mit Kristina in dem Café getroffen, wo wir den Sonntag am letzten Wochenende schon verbracht haben. Es war wirklich schwer, eine Beschäftigung für solch einen verregneten Tag zu finden. Alle Geschäften hatten geschlossen, für einen Museumsbesuch waren wir nicht motiviert genug und alle Aktivitäten an der frischen Luft fielen aus dem Raster. Wenn Caro und ich besser Spanisch könnten, käme ja Kino ebenfalls infrage, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre das noch etwas sinnlos für uns :-D Nachdem wir 3h in dem Café saßen und der Regen ununterbrochen an die Fensterscheibe prasselte, wagten wir uns wieder nach draußen, auch wenn wir gerne noch länger geblieben wären. Wir liefen von dem Café aus bis nach Indautxu zur Poza. Dort haben wir dann zum Abendbrot noch ein paar Pintxos gegessen und Wein getrunken. Als ich danach zu Hause angekommen bin, habe ich mir einen Tee gemacht, mich in eine dicke Jacke gekuschelt und mich ins Bett gelegt. Ich hab noch nicht verstanden ob, und wenn ja wie, die Heizung hier funktioniert. In meinem Bad und in der Küche läuft sie beispielsweise, aber in meinem Zimmer war es in den letzten Tagen recht frisch. Und da die Spanier ja nur mit Bettlaken und dünner Überdecke schlafen, sollte ich mich demnächst wirklich mal erkundigen, wie die Heizung in meinem Zimmer funktioniert, um nachts nicht zu erfrieren. :-D 

Ich habe "Bollo de mantequilla" gegessen, eine Spezialität aus Bilbao
Heute hat die Schule wieder begonnen und nach drei freien Tagen fiel es mir wirklich etwas schwer, um 6 Uhr zu realisieren, dass ich aufstehen muss, da der Wecker klingelte. Zum Glück folgt auf der kurze Wochenende auch nur eine kurze Schulwoche mit grad einmal drei Tagen. Einen konkreten Plan für Freitagabend und das kommende Wochenende gibt es noch nicht. Meistens entscheiden wir immer sehr spontan, was wir zusammen unternehmen. Es hängt natürlich auch immer davon ab, wer Zeit hat und wie das Wetter ist. Vielleicht werde ich in naher Zukunft auch mal etwas mit ein paar Leuten aus meiner Klasse machen, weil da einige nette Leute dabei sind. :-) 

Liebe Grüße und bis demnächst, eure Charlotte :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen