Samstag, 12. September 2015

Wochenrückblick 1.0

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich meine erste volle Woche hin Bilbao hinter mir. Die Zeit vergeht wie im Flug und es kommt mir überhaupt nicht so vor, dass ich bereits seit 10 Tagen hier bin! 

Am Montagvormittag ist nicht sonderlich viel passiert. Ich war so müde und kaputt nach der Wanderung nach Plentzia vergangenen Sonntag, dass ich am Montag fast ausschließlich auf der Terrasse gelegen, gelesen und geschlafen habe. Um 15.45 Uhr habe ich Mariana und Juan vom Bus abgeholt und habe mit ihnen Zuhause den Snack gegessen. Ihren Snack nehmen die beiden jeden Tag nach der Schule ein. Dieser besteht eigentlich immer aus jeweils einem Glas frisch gepresstem Orangensaft, einer Tasse Kakao und aus Obst (Banane für Juan, Birne für Mariana). Gegen 17.15 Uhr ist die Chinesischlehrerin Yuu gekommen. Beide Kinder haben drei Mal wöchentlich (montags, mittwochs und sonntags) jeweils 45 Minuten Chinesischunterricht zu Hause. Als Mariana an der Reihe war, musste ich mit Juan Fußball spielen. Er liebt Fußball über alles und möchte am liebsten jede Minuten seiner Freizeit damit verbringen! Also habe ich mich erbarmt und bin gegen ihn angetreten. Er hat ein Trikot von der deutschen Nationalmannschaft angezogen und meinte, dass ich heute für Spanien spiele und er für Deutschland. Es hat letztendlich wirklich Spaß gemacht (auch wenn ich 38:40 verloren habe..), es war aber auch echt anstrengend. Es ist Wahnsinn, wie viel Energie in ihm steckt! :-D Gegen 20 Uhr sind Iranzu und Nacho dann nach Hause gekommen und es gab Abendessen. Danach habe ich nichts weiter gemacht, außer ein paar Folgen meiner derzeitigen Lieblingsserie House of Cards zu schauen.

Dienstagmorgen bin ich für meine derzeitigen Verhältnisse relativ früh aufgestanden (gegen 08.30 Uhr) und bin mit der Metro in die Stadt gefahren. Dort bin ich zu Fuß etwas durch die Innenstadt geschlendert und war dann noch shoppen und habe einige Sachen (okay, zugegebenermaßen waren es ganz schön viel :-D) eingekauft. Danach bin ich wieder nach Getxo gefahren und habe die Kinder vom Bus abgeholt. Nach der Einnahme des Snacks sind wir mit Fußball und Longboards im Gepäck zu einem Spielplatz gelaufen. Mariana und Juan waren dort mit einigen Freunden verabredet und ich konnte mich entspannt auf der Bank zwischen zig tausenden Eltern sonnen. Das Wetter war wirklich traumhaft! Gegen 19 Uhr sind wir wieder nach Hause gelaufen und die beiden sind zusammen in die Badewanne gehopst. Danach musste Mariana noch ihren Koffer packen, da sie Mittwoch bis Freitag mit ihrer Klasse in ein Camp gefahren ist. Ansonsten war der Abend eher unspektakulär.

Den Vormittag am Mittwoch habe ich im Grunde wie am Montag verbracht. Ich saß auf der Terrasse und habe gelesen. Die Terrasse ist wirklich richtig schön! Die Möbel sind total bequem und dort lässt es sich super entspannen. Im Garten gibt es übrigens einen Pool, in dem ich aber bis jetzt noch nicht war. Das Wetter wäre zwar an ein paar Tagen gut genug dafür gewesen, aber sich alleine an den Pool zu legen, war mir dann irgendwie doch zu doof. Vielleicht ergibt sich kommende Woche ja mal eine Gelegenheit mit Sophia. Am Nachmittag musste ich nur Juan vom Bus abholen, da Mariana ja mit ihrer Schulklasse verreist war. Ab 17 Uhr hatte er dann 90 Minuten Chinesisch und als er damit fertig war, haben wir wieder Fußball gespielt. Nach dem Abendessen habe ich mich mit Felicitas getroffen und wir sind in die Stadt gefahren. Dann sind wir zusammen zu einer Bar gelaufen, wo eine Veranstaltung für Erasmus Studenten stattgefunden hat. Es gab billige Pintxos, leckeren Wein und wir haben viele neue Leute kennengelernt. Ich habe auch viele bekannte Gesichter, wie zum Beispiel Diandra, Vanessa, Melanie, Lisa, Pedro, Robin und Alejandro wiedergesehen. Leider mussten wir bereits 23 Uhr wieder zur Station laufen, da 23.15 Uhr die letzte Metro kam. Es war aber ein sehr lustiger Abend und ich denke, dass wir nächste Woche auch wieder dabei sind! 

Eigentlich sollte Sophia bereits am Mittwochabend in Bilbao sein, aber da die Lufthansa gestreikt hat, musste sie einen Tag später fliegen. Leider bekomme ich hier absolut nichts von den Nachrichten mit, somit also auch nichts von dem Streik. Meine Gasteltern lesen nur online auf dem iPad Nachrichten, aber ich habe irgendwie lieber eine richtige Zeitung in der Hand. Ich vermisse die Sächsische Zeitung aus Dresden ein wenig. Damit war man wenigstens immer up-to-date. Aber wahrscheinlich muss ich jetzt wirklich einfach mal damit anfangen, Nachrichten online zu lesen. 

Am Donnerstag stand mir ein anstrengender Nachmittag bevor, auch wenn nur Juan zu Hause war. Nach dem ich ihn abgeholt habe, haben wir zu allererst zusammen gegessen und den täglich Orangensaft und Kakao getrunken. Danach musste ich ihn bis 20 Uhr beschäftigen, da er ausnahmsweise mal einen Nachmittag frei hatte. Darüber hat er sich sehr gefreut, was ich bei den ganzen Verpflichtungen an den "normalen Nachmittagen" auch sehr gut nachvollziehen kann. Wir haben dann gefühlt 83014 verschiedene Spiele gespielt. UNO, 11 nimmt!, Looping Louie, Schach, 4 gewinnt und und und. Am Ende hat er etwas gequengelt und hatte keine Lust mehr. Das lag vor allem daran, dass er nicht immer gewonnen hat! ;-) Gegen 22 Uhr kam dann Sophia hier an. Wir haben noch etwas geredet und sind danach sofort ins Bett gegangen, da wir alle sehr müde waren.

Freitag hatten wir einen vollgepackten Tag. Zuerst sind Sophia und ich zu meiner hoffentlich zukünftigen Sprachschule gefahren und haben meine Anmeldung beziehungsweise Bewerbung (falls man das überhaupt so nennen kann) abgegeben. Die Sprachschule hat nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen und wenn sich zu viele anmelden, entscheidet der Zufall, wer angenommen wird und wer rausfliegt. Am 21. September wird bekannt gegeben, wen die Schule aufnimmt und wer abgelehnt wird. Ihr dürft mir also bis dahin die Daumen drücken! :-) Danach sind Sophia und ich zum Fitnessstudio Metropolitan gelaufen. Dieses liegt direkt neben dem bekannten Guggenheim Museum und ist einfach der Wahnsinn im Gegensatz zu den drei Fitnessstudios, die ich bis jetzt in Deutschland gesehen hab. Mehrere Etagen, moderne Einrichtung und moderne Geräte und ein großes Schwimmbecken. Es gibt jeden Tag unzählige Kurse und ich freue mich schon, dieses Fitnessstudio die nächsten 10 Monate kostenlos benutzen zu dürfen. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren und haben uns Mittagessen gekocht. Nachdem wir Mariana und Juan abgeholt und den Snack gegessen haben, kam Vanessa. Sie ist eine mega sympathische und junge Frau, die die Französischlehrerin für Mariana und Juan ist. Sie hat gesagt, dass ich auch gerne mit ihr Französisch reden kann, damit ich meine Sprachkenntnisse etwas auffrischen kann. Mal sehen, ob ich das Angebot in Anspruch nehmen werde.. :-D Nachdem jedes Kind jeweils 45 Minuten Unterricht hatte kamen auch bereits Nacho und Iranzu nach Hause. Am Abend sind wir dann noch in ein nahe gelegenes Einkaufszentrum gefahren, welches immer bis 22 Uhr geöffnet hat. Dort gibt es einen großen Supermarkt, sowie ein Kino und ein paar Geschäfte wie beispielsweise Hollister, Zara, Zara Home und H&M. Danach haben Sophia und ich uns mit Caro und Felicitas am Hafen verabredet. Dort haben wir uns gemütlich draußen in eine Bar gesetzt und den Abend genossen. Die Atmosphäre dort ist sehr schön und ich denke, dass ich mich dort in Zukunft bestimmt öfter abends mal mit anderen Au Pairs treffen werde. 

Heute Morgen sind Sophia und ich zum Strand nach Sopelana gefahren und haben uns für einen Surfkurs angemeldet. Danach sind wir mit Caro zum Mega Park gefahren. Hinter dem Mega Park versteckt sich ein riesiges Outlet mit vielen verschiedenen Läden, wie zum Beispiel Nike, Mango, Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Lindt und Pepe Jeans. Dann wurde erstmal ausgiebig geshoppt (mal wieder..). Müde und geschafft vom Einkaufen sind wir am Abend wieder Zuhause angekommen. Wir haben noch etwas zum Abendbrot gekocht und Sophia hat sich dann noch mit ein paar Freundinnen getroffen, die auch gerade zu Besuch in Bilbao sind. Ich bleibe heute Abend daheim, weil ich sehr müde bin und außerdem habe ich etwas Muskelkater vom Fitnessstudio (oder vom Shoppen? :-D). Morgen gehen wir Surfen und ich bin schon sehr gespannt! Davon werde ich euch auf jeden Fall berichten.


Liebe Grüße, eure Charlotte :-)


Mariana und Juan
Halbzeitpause bei unserem Fußballspiel



Die Straßen hier in Bilbao erinnern mich immer ein wenig an San Francisco
Das ist übrigens mein Zimmer, oder zumindest die eine Hälfte davon :-)

2 Kommentare:

  1. Nacho??? 😅 Haha, das ist ja ein geiler Name... Der würde auch gut zu mir passen! :D

    Wie gut ist das Chinesisch der Kinder denn jetzt schon? Und das Französisch und all die anderen Sprachen, die sie noch so sprechen?

    Hast du bisher eigentlich mehr Englisch oder Deutsch in deiner Freizeit gesprochen?

    Bei deinem Zimmer könnte man echt glauben, du bist in Skandinavien! So sahen auch all unsere Zimmer aus!

    Liebe Grüße! ❤️ :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so heißt mein Gastvater! Aber ich glaube, dass das ein häufiger Name in Spanien ist.. Der Portier hier vom Haus heißt nämlich auch Nacho :D

      Also Chinesisch lernen sie seit 4 Jahren, aber da ich ja selber kein Wort Chinesisch spreche, kann ich das leider nicht einschätzen. Ihr Englisch ist auf jeden Fall richtig gut! Das sprechen die beiden fließend :) Weil sie wissen, dass ich noch kein Spanisch kann, bauen sie manchmal englische Wörter ein, wenn sie mit mir Deutsch reden und nicht genau wissen, wie sie es ausdrücken sollen. Das klingt meistens ziemlich witzig, aber es trägt dazu bei, dass wir uns immer top verständigen können, haha :D Wie gut die beiden Französisch und Baskisch sprechen, weiß ich leider auch nicht.. Aber ich werde die Französischlehrerin (mit der ich übrigens immer nur Französisch rede! :D) heute Abend mal fragen :)

      In meiner Freizeit spreche ich sowohl viel Deutsch als auch viel Englisch. Das ist immer davon abhängig, mit wem ich unterwegs bin. Wenn ich mich mit Au Pairs treffe, dann eigentlich immer nur Deutsch (es sei denn die Französin Lisa ist dabei, denn dann sprechen wir Englisch und Französisch) und wenn ich mich mit Erasmus Studenten treffe, dann ist es meistens nur Englisch :) Aber ich denke mal, dass Deutsch bis jetzt überwiegt..

      Hier ist alles total modern und vor allem lieben die Spanier (oder zumindest meine Gastfamilie) die Farbe weiß. Hier gibt es keine einzige farbige Wand und die Möbel (egal ob in der Küche oder im Bad) sind auch fast alle weiß. Weil mir das etwas zu trist und langweilig war, hab ich mein Zimmer ein bisschen verschönert mit Bilder und so weiter :)

      Liebe Grüße zurück :) <3

      Löschen